mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Matinee zum fertigen Brunnen in Kenia

WBT-Zuschauer spendeten 30.000 Euro 

Seit November 2012 haben die Zuschauer von BENEFIZ. JEDER RETTET EINENE AFRIKANER fast 30.000 Euro für einen Brunnen in Eletepesi, Kenia, gesammelt, der das erste Projekt der Münsteraner Göhde-Stiftung war. Nun wurde der Tiefbrunnen mit Hilfe der African Water Ltd. fertig gebaut und fördert 8.000 Liter Wasser pro Stunde in einer der trockensten Regionen Ostafrikas, die in letzter Zeit von einer Dürrekatastrophe betroffen ist.

Hintergründe zum Brunnenbau und dem Engagement der Göhde-Stiftung erfahren Zuschauer und Interessierte bei einer Matinée am Sonntag 30.4. um 11 Uhr. Als Gäste sind Roland Göhde von der Göhde-Stiftung und Vertreter der African Water Ltd. vor Ort, um darüber zu berichten, was mit dem Geld in Kenia passiert ist. Zudem berichtet die studentische Initiative Weitblick e.V. über ihr Engagement in Kenia.

Die Göhde-Stiftung setzt sich für die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern ein. In diesem Rahmen werden eigene Projekte realisiert sowie Maßnahmen von Partnerorganisationen unterstützt. Schwerpunkt der Arbeit ist die die Versorgung mit Energie und Wasser, die Schaffung einer medizinischen Grundversorgung und die Unterstützung von Bildungsmaßnahmen.

Mit Ende des Projektes wird von der Satire BENEFIZ. JEDER RETTET EINENE AFRIKANER Abschied genommen. Am Abend des 30.4. um 18 Uhr beginnt die letzte Vorstellung, die bereits ausverkauft ist.