Prof. Dr. Sebastian Laukötter, Professor für Ethik und Philosophie und Musiker, lädt ein zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren! Das
PHILOSOPHISCHE CAFÉ bietet eine inspirierende Mischung aus Philosophie und gelebter Praxis – entspannt, tiefgründig und mitten aus dem Leben gegriffen. In gemütlicher Atmosphäre werden drängende Fragen unserer Zeit beleuchtet: Was bedeutet Ethik im Alltag? Welche philosophischen Antworten gibt es auf existenzielle Fragen? Auch existentielle Themen und Fragen werden erörtert und aufgegriffen.
DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ versteht sich als ein Ort, an dem das Selbstdenken der Philosophierenden im Mittelpunkt steht. Philosophische Perspektiven, Deutungsangebote, Bilder, Selbstverständnisse in Bezug auf bestimmte Fragen und Probleme werden aufgedeckt und reflektiert.
Am Sonntag, den 29. Juni 2025, steht das Thema Demokratie als Lebensform - Ein Thema, das unsere Gesellschaft prägt und immer wieder neu durchdacht werden muss. Sebastian Laukötter untersucht, wie demokratische Ideen in Songs und Songtexten zum Ausdruck kommen. Musikalische Beispiele auf der Bühne dienen als Ausgangspunkt, um ihre philosophischen Dimensionen gemeinsam mit dem Publikum zu reflektieren und zu diskutieren. Ein Raum für neue Perspektiven und tiefgehende Auseinandersetzungen – offen für alle, die sich mit grundlegenden Fragen unserer Zeit beschäftigen möchten.
Genießen Sie dabei einen Sonntagskaffee oder -tee in unserem gemütlichen Foyer und lassen Sie sich inspirieren.
Das PHILOSOPHISCHE CAFÉ – ein Raum für neugierige Köpfe und kritische Geister.
Der Eintritt ist frei. Einlasskarten können online erworben werden. (Wir erheben lediglich eine Servicegebühr von 1 €.).