mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Bodo Wartkes ANTIGONE im März 2021!

WBT zeigt zusätzliche Premiere im März 2021


Das Wolfgang Borchert Theater geht mit der gewonnenen Zeit im zweiten Lockdown produktiv um und nimmt mit der griechischen Tragödie ANTIGONE eine zusätzliche, siebte Premiere ins Programm.
In der Regie von Ensemble-Mitglied Florian Bender kommt der antike Stoff, den man von Sophokles, Aischylos und Jean Anouilh kennt in einer Version des Klavier-Kabarettisten und Schauspielers Bodo Wartke im März 2021 auf die WBT-Bühne. Bodo Wartke hat die Adaption gemeinsam Carmen Kalisch und Sven Schütze verfasst. Die Musik stammt von Wartke selbst. Die Proben dazu haben am vergangenen Montag begonnen.

Wartke ist kein Unbekannter am WBT – ab der Spielzeit 2010/11 wurde ANTIGONEs Vorgänger KÖNIG ÖDIPUS als ebenfalls frech-gereimte, musikalisch-spritzige Adaption über vier Jahre insgesamt 60 Mal gespielt. Florian Bender stand damals in der Inszenierung von Monika Hess-Zanger selbst als „Ödipus“ auf der Bühne. In seinem Regie-Debüt spielen diesmal nicht drei Männer, sondern drei Frauen alle 20 Rollen: Neben „AntigoneRosana Cleve wird die Kölnerin Erika Jell zu sehen sein, die bereits 2017 in DAS NEUE JERUSALEM auf der WBT-Bühne stand. Die musikalische Leitung übernimmt die Münsteraner Pianistin und Chansonnette Stephanie Rave. Als Bühnenbildnerin konnte Annette Wolf gewonnen werden. Die Premiere ist für Donnerstag, 18. März 2021 geplant.

KO 141

Das Foto zeigt Florian Bender als „Ödipus“ in Monika Hess-Zangers Inszenierung von Bodo Wartkes Adaption KÖNIG ÖDIPUS aus der Spielzeit 2010/11. Foto © Meyeroriginals