mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Aleksandr Zaitcev

ZaitcevAleksandr

Ist verdienter Schauspieler der Russischen Föderation und einer der Hauptdarsteller des Rjasaner
Dramatheaters. Graduierte am Tambower Institut für Kultur und begann 1980 seine Laufbahn
am Rjasaner Theater. Er spielte mehr als 30 Hauptrollen. Für seine Gestalten sind Vielseitigkeit
und Psychologismus sowie eine ironische Färbung charakteristisch. 10 Jahre gehörte er zum Vorstand
der regionalen Abteilung des Vereins der Bühnenschaffenden in Rjasan und war 2005/10
Vorsitzender. Er bekam mehrere Auszeichnungen, Preise und Urkunden u.a. das Ehrenzeichen
für Leistungen in der Kultur (2014), die Ehrenurkunde des Gouverneurs des Rjasaner Gebiets.
2015/16 wurde ihm der Titel "Schauspieler Russlands" verliehen sowie der Preis für die beste
Männerrolle für "König Lear". Für die Rolle des "Rupert" in DIE SCHROFFENSTEINS  EINE FAMILIENSCHLACHT wurde ihm (gemeinsam mit Meinhard Zanger als "Sylvester) auf dem II. Internationalen Theaterfestival in Rjasan der Preis für den besten Hauptdarsteller verliehen.

Derzeit spielt er in: 

DIE SCHROFFENSTEINS EINE FAMILIENSCHLACHT