mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

René Heinersdorff

HeinersdorffRene
Autor, Schauspieler, Regisseur und fünffacher Theaterdirektor: Er leitet das Theater an der Kö in Düsseldorf, Theater am Dom in Köln, Theater im Rathaus in Essen und seit 2022 auch die Komödie im Bayrischen Hof in München. Ab der Spielzeit 2023/24 übernimmt er die Intendanz der Landesbühne Rheinland-Pfalz, Schloss Neuwied. Er schrieb 18 Theaterstücke, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Nach seinem Philosophie- und Germanistikstudium absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur u.a. bei Harald Leipnitz. Bisher wirkte er an zahlreichen Komödienhäusern in Hamburg, Berlin, Karlsruhe, Stuttgart, Dresden, München, usw. in über 180 Produktionen mit. So auch in einigen Fernsehserien wie, von 1998-2005 als Lothar in Die Camper für RTL und in Drei Mann im Bett für den WDR. Aktuell ist er mit seiner Komödie Komplexe Väter bundesweit auf Tour, welche er unter anderem mit Hugo Egon Balder und Jochen Busse spielt.

Aktuelle Inszenierung am WBT:

DIE ZWEI PÄPSTE