mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

WIR SIND WIEDER DA!

DAS WBT IST ZURÜCK AUS DER SOMMERPAUSE!

Sichtlich gut erholt begrüßte Intendant Meinhard Zanger die Belegschaft des Wolfgang Borchert Theaters bei der alljährlichen Betriebsversammlung zum Spielzeitbeginn 2020/21.
Zanger und alle Mitarbeiter freuen sich darüber, dass es in diesem Jahr einen ganz besonderen Neuzugang gibt: Schauspielerin Ivana Langmajer brachte in den Theaterferien ihren Sohn Jakub zur Welt, der zum Wiederbeginn genau ein Monat alt wurde.
Zum festen Schauspiel-Ensemble stoßen zu Saisonbeginn vier Gäste hinzu: Ariella Hirshfeld und Laura Bleimund werden neben der bereits bekannten Marion Mainka ab 17. September in dem Schauspiel FRAUENSACHE zu sehen sein. Zudem feiert Andreas Weißert in Ferdinand von Schirachs GOTT Ende Oktober seine Rückkehr an das WBT.

WBT 2020 c TWeidner

Zanger nutzte die Gelegenheit der Betriebsversammlung, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters den derzeitigen Fahrplan für den Umgang mit der Corona-Krise vorzustellen. So wird die Zuschauerkapazität in dieser Spielzeit von zuletzt 32 Sitzplätzen auf nunmehr 91 Sitzplätze erhöht, sodass jeder zweite Platz belegt werden kann. Eine Aufstockung auf die volle Kapazität von 146 Sitzplätzen kommt – obwohl es lt. derzeit gültiger Coronaschutzverordnung möglich wäre – zum jetzigen Zeitpunkt aus Rücksichtnahme noch nicht in Frage: «Wir legen großen Wert darauf, unsere Zuschauerinnen und Zuschauer behutsam an einen Besuch in diesen Zeiten bei uns heranzuführen. Unser Publikum soll sich bei uns wohl und vor allem sicher fühlen, deshalb werden wir vorerst den Abstand von einem Platz zum Sitznachbarn beibehalten.“, so Zanger. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abendkasse sowie den Betreibern der Gastronomie wird ein gesondertes Einlassmanagement entwickelt, um den Publikumsverkehr gemäß den Vorgaben des Ordnungsamtes zu regeln. Auch gibt es temporär zunächst bis 30. September eine Außengastronomie für die Theaterbesucher, sodass die Situation im Foyer entspannt ist.
Auf der Bühne meldet sich das Theater mit den Eröffnungspremieren von Dario Fos Farce BEZAHLT WIRD NICHT! am Freitag und Samstag, 21. und 22. August zurück. In den darauffolgenden Wochen soll der Spielbetrieb langsam wieder hochgefahren werden. Intendant Meinhard Zanger: «Wir rechnen damit, dass wir ab Oktober sukzessive vom derzeitigen En-suite-Spielbetrieb zum bekannten Repertoire-Betrieb wechseln können. Einige unserer Stücke werden bis dahin noch „coronatauglich“ gemacht.»

Schon am kommenden Sonntag, 16. August findet um 11 Uhr die Kostprobe zu BEZAHLT WIRD NICHT! statt. Aufgrund der besonderen Umstände wird die Veranstaltung vom Foyer in den Saal verlegt. Dafür müssen erstmals wegen der Rückverfolgung Freikarten online gebucht werden. Hierfür fällt lediglich eine Systemgebühr von 1,- € an. Karten können für alle Veranstaltungen auch wieder online gebucht werden. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage. Die Öffnungszeiten der Theaterkasse sind weiterhin eingeschränkt. Sie ist für den Vorverkauf geöffnet montags bis freitags von 14-18 Uhr, telefonisch erreichbar unter 0251-400 19. Die Theaterkasse öffnet 1 Std. vor Veranstaltungsbeginn.