mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Andreas Weißert

WeissertAndreas

Besuchte das Wiener Max Reinhardt Seminar. Seine erste Station als Schauspieler war das Staatstheater Stuttgart. Sein Regiedebüt gab Weißert am Zimmertheater Tübingen und sammelte anschließend als Assistent von Hans Bauer in Darmstadt Erfahrungen. Von 1975 bis 1980 war er Oberspielleiter des Schauspiels Dortmund. Als Schauspieler war Weißert unter anderem in Wiesbaden, Basel, Zürich, Wien, Dortmund und bei Günther Beelitz in Düsseldorf engagiert. Dem Publikum des WBT ist er als älterer Martin Heidegger in DIE BANALITÄT DER LIEBE, als "Sigmund Freud" in DER BESUCHER und – bereits zum dritten Mal in seiner schauspielerischen Laufbahn – als NATHAN DER WEISE bekannt. 2023 wurde Andreas Weißert in den Kritikerumfragen der „Welt am Sonntag“ und des bundesweiten Fachmagazins „Theater heute“ von Kritiker Stefan Keim in der Rolle des Papst Benedikt XVI. als bester Schauspieler Nordrhein-Westfalens gekürt.

Ist in der Spielzeit 2023|24 zu sehen in:

DIE ZWEI PÄPSTE