mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Wir spielen wieder!

Endlich: Am Donnerstag, 20. Mai öffnet das Wolfgang Borchert Theater nach der sechsmonatigen pandemiebedingten Schließung seine Türen,

und zwar mit Éric-Emmanuel Schmitts MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN in der Inszenierung von Tanja Weidner mit Johannes Langer in der Rolle des Erzählers. Die Öffnung findet im Rahmen der Münsteraner Modellprojekte statt. Durch die stagnierenden Inzidenzwerte auf niedrigerem Niveau unternimmt die Stadt Münster als Modellregion in ausgewählten Einrichtungen kontrollierte Öffnungsschritte, darunter auch im WBT. Intendant Meinhard Zanger und das Team zeigen sich glücklich, wieder Zuschauer empfangen und mit MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN die erste Premiere des Jahres zeigen zu können, die bereits für Dezember letzten Jahres geplant war. In Schmitts berührendem Schauspiel begibt sich ein kleiner Junge gemeinsam mit einem allwissenden Kolonialwarenverkäufer auf eine gemeinsame Reise, die beider Leben verändern soll. Aufgrund der dezimierten Sitzplatzkapazität wird es neben Donnerstag mit Freitag, 21. Mai gleich einen zweiten Premieren-Termin geben, an beiden Tagen um 20 Uhr. Das Stück wird am Samstag, den 22. Mai um 20 Uhr und an den Pfingsttagen am Sonntag und Montag jeweils um 18 Uhr gespielt. In der darauffolgenden Woche steht Ferdinand von Schirachs Schauspiel GOTT auf dem Spielplan. Bis zur Sommerpause folgt ein gewohnt abwechslungsreicher Spielplan, darunter noch zwei weitere Premieren.

Die Sitzplatzverteilung im Saal wird gemäß dem Sicherheitskonzept der aktuellen Corona-Schutzverordnung im sogenannten «Schachbrett-Muster» angelegt mit einer maximalen Kapazität von 48 Plätzen. Außerdem ist die erste Reihe gesperrt. Es herrscht während des gesamten Aufenthalts im Foyer und im Saal eine Maskenpflicht und ein Abstandsgebot. Die Rückverfolgung wird durch Platzbuchung mit Angabe der Kontaktdaten und dem Einsatz der Luca App sowie der Corona-Warn-App gewährleistet, die eine schnelle und lückenlose Kontaktverfolgung im Austausch mit dem Gesundheitsamt garantiert. Ein zertifizierter negativer Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, ist ebenfalls Einlassbedingung. Vollständig Geimpfte sind ab 14 Tage nach der Zweitimpfung von der Testpflicht befreit, ebenso Genesene mit dem Nachweis eines positiven PCR-Tests, der mindestens vier Wochen und höchstens sechs Monate alt ist – sollte dieser älter sein, wird ein Nachweis der ersten Impfung benötigt. Intendant Zanger blickt mit froher Erwartung auf die kommenden Wochen: «Nach vielen Monaten der Entbehrungen und des „Auf-Sicht-Fahrens“ sind wir an einem Punkt angelangt, auf den wir lange gewartet haben – während der Lockdown bedingten Schließung haben wir die Zeit genutzt und haben einige Inszenierungen fertig und „auf Halde“ geprobt, sodass wir das Publikum mit einer großen Bandbreite an neuen Stücken empfangen können. Und das am 100. Geburtstag unseres Namensgebers Wolfgang Borchert! Gemäß der aktuellen CorSchV und mit den Daten, die wir aus unserer Besucherumfrage in den letzten Wochen ziehen konnten, haben wir unser Hygiene- und Sicherheitskonzept angepasst und geplant. Bereits vor dem zweiten Lockdown im November war unser Theater mit der gesonderten Sitzplatzvergabe, unserem Einlass-Management und unser RVT-Lüftungsanlage bestens ausgestattet.»

Ab Samstag 22. Mai sind auch die Kultursemestertickets wieder im Angebot. Studentinnen und Studenten der WWU Münster, der Katholischen Hochschule und der Kunstakademie Münster erhalten freien Eintritt. Das Kontingent pro Vorstellung von 25 Karten bleibt wie bisher erhalten.

Die Tageskasse ist von 14 bis 18 Uhr telefonisch unter 0251.400 19 oder vor Ort erreichbar. Auch der Online-Verkauf ist wieder freigeschaltet. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, dort ist nur der Kartenerwerb für die Vorstellung am gleichen Tag möglich. Weitere Informationen zu den Terminen und zum Vorverkauf finden Sie hier.


Unser Trailer zu MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN:



HIER NOCHMAL IM ÜBERBLICK ALLES, WAS SIE ÜBER DEN BESUCH IM WBT WISSEN MÜSSEN:

BEDINGUNGEN FÜR DEN THEATERBESUCH
Neben Ihrem Ticket für die jeweilige Vorstellung gilt gem. aktueller CorSchVO des Landes NRW die Vorlage eines tagesaktuellen zertifizierten negativen Schnelltests oder eine nachgewiesene Immunisierung durch Vorlage des Impfpasses. Bitte bringen Sie ein entsprechendes Zertifikat ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone mit. Die Zweitimpfung muss mind. 14 Tage vor dem Besuch stattgefunden haben. Der Ihnen verabrechte Impfstoff muss zu dem innerhalb der EU zugelassen sein. Genesene Personen benötigen als Nachweis einen positiven PCR-Test-Nachweis. Hier können Sie eine Kopie z.B. bei Ihrem Hausarzt erfragen. Zudem darf der Nachweis nicht jünger als 28 Tage und nicht älter als 6 Monate sein.

TEST-MÖGLICHKEITEN IN NÄHE DES WBT
In Münster gibt es inzwischen an zahlreichen Stellen die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Eine genaue Übersicht über Testzentren in Ihrer Nähe finden Sie hier. Eine interaktive Karte mit Testenzentren in Ihrer Nähe können Sie hier einsehen. Sollten Sie sich an einem Sonn- oder Feiertag vor Ihrem Theaterbesuch bei uns testen lassen wollen, nutzen Sie am besten die umliegenden Testzentren:
- Schnellteststation am Hafen, Hafenweg 10
- Münster testet GbR, Hafenstraße 64
- Testzentrum am Hawerkamp, Am Hawerkamp 29a
- Schnelltestzentrum am Hansaring, Hansaring 33
- Felix-Apotheke im Hauptbahnhof Münster, Berliner Platz 21-23


CHECK-IN MIT DER LUCA APP
Um eine lückenlose Kontaktverfolgung in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt garantieren zu können, müssen Sie sich bei Ihrem Besuch mit Ihrem Smartphone mit der kostenlosen Luca App ein- und beim Verlassen wieder auschecken. Den dazugehörigen QR-Code finden Sie im Eingangsbereich des Theater. Sofern noch nicht geschehen, installieren Sie bitte die App auf Ihrem Endgerät. Falls Sie kein Smartphone besitzen, wird unsere Abendkasse die notwendigen Daten für Sie erfassen.


AKTUELLE SITZPLATZVERGABE
Im Rahmen des Modellversuchs reduzieren wir unsere Sitzplatzkapazität zunächst auf 48 Sitzplätze. Zwischen den Sitzplätzen bleibt ein Abstand von 1,5 Metern bestehen. Es werden 12 Single-Plätze sowie 36 Paar-Plätze angeboten. Wie schon in der Zeit von August bis Oktober 2020 bleibt die erste Reihe des Zuschauerraums gesperrt, sodass ein hinreichender Abstand zwischen Schauspielern und Publikum gewährleistet bleibt. Das Tragen eines medizinisches Mund-Nasen-Schutzes ist auch im Saal während der Vorstellung Pflicht.


BELÜFTUNG IM SAAL
Die Firma RVT aus Münster baute 2014 in das Theater eine sogenannte RLT-Anlage ein. Zur Vermeidung einer möglichen Übertragung des SARS-CoV-2-Virus durch Aerosole im Theatersaal ist unser Theater daher bestens ausgestattet, da die RLT-Anlage keine Umluft fährt und in der Ab- als auch in der Zuluft die Filterklassen ISO ePM2,5 (F7) sind. Damit werden schon mit der Minimal-Effizienz von 50% die Feinstaubpartikel abgeschieden. Zudem wirkt auch die Luftführung innerhalb des Theaters der Partikelübertragung sehr entgegen. Die frische Zuluft wird im Bereich der Gäste (unterhalb der Tribünenplätze und den Quellluftauslässen am Rand des Saales) dem Raum zugeführt. Somit kommt die frische Luft dort direkt zu den Besuchern. Die Abluft wird dann unterhalb der Decke dem Raum entzogen.

SICHERHEITSVORKEHRUNGEN IM FOYER UND IM THEATERSAAL
Auch außerhalb des Theatersaales gilt selbstverständlich der Abstand von 1,5 m. Das Tragen eines medizinischen Mund- und Nasenschutzes ist nach wie vor Pflicht, wenn Sie das Theater betreten, auf die Toilette wollen oder beim Ein- und Auslass in und aus dem Theatersaal. Der Ausschank in unserem Foyer verläuft bis auf weiteres "To Go". Das heißt, Sie können Ihre Getränke bei unserer Gastronomie im Theater erwerben und Sie anschließend in unserer Außengastronomie verzehren.

EINLASSMANAGEMENT IM THEATER
Selbstverständlich wird unser geschultes Kassenpersonal mit unserem gesonderten Einlassmanagement dafür sorgen, dass Sie sicher ins Theater und zu Ihren Sitzplätzen gelangen. Für ausreichend Abstand sowie Desinfektions-Möglichkeiten im Foyer ist gesorgt.


KARTENVERKAUF/RÜCKVERFOLGBARKEIT
Ab sofort ist auch der Online-Kartenverkauf wieder bis auf die erste Reihe freigeschaltet. Beim Kartenkauf werden Ihre Kontaktdaten zwecks einer reibungslosen Rückverfolgbarkeit digital erfasst.


PARK-SITUATION
Auf Grund mangelnder Nachfrage haben wir die Parkplätze am H7 wieder aufgegeben. Wir bitten um Verständnis. Bitte benutzen Sie die umliegenden Parkangebote, z. B. das Parkhaus an Kiesekamps Mühle.

Unsere Theaterkasse ist ab sofort von 14 bis 18 Uhr für Sie geöffnet und ist in dieser Zeit vor Ort sowie unter 0251.400 19 erreichbar. Auch der Online-Vorverkauf bis Juli startet in Kürze! Studierende mit dem Kultursemesterticket der WWU, der Kunstakademie sowie der KatHo erhalten gegen Vorlage des Semesterausweises freien Eintritt zu den Vorstellungen!


Sollten Sie weitere Nachfragen haben, melden Sie sich gern bei uns.
Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr
WBT-Team