mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Der neue Spielplan 2021 | 22

Liebes Publikum,
wir freuen uns, Ihnen den Spielplan für die kommende Spielzeit 2021 | 22 vorzustellen!

teaser 5Unter dem Motto WÜRDE. VOLL. MENSCH. zeigen wir neben über 20 Stücken des laufenden Repertoires sechs Neuproduktionen, darunter wieder ein großes Open-Air-Spektakel im Hafenbecken.

In der Spielzeit 2020|21 werden insgesamt rund 5.400 Gäste die 90 Vorstellungen des WBT besucht haben. Hatte sich die Zuschauerzahl bereits in der Saison 2019|20 gegenüber der Vorjahresspielzeit Pandemie bedingt auf knapp 21.000 halbiert, so hat sie sich in der laufenden Saison 2020|21 noch einmal geviertelt. Trotz aller Einbußen und einer beispiellosen Krise konnte das WBT sicher durch die schwere Zeit geführt werden –  vor allem dank der Unterstützung von zahlreichen Spenderinnen und Spendern und durch zahlreiche Beitritte in den Förderverein sowie der Hilfe aus den Fördertöpfen von Stadt, Land und Bund.

Eröffnet wird die Saison am Samstag, den 21. August mit der Neuadaption von E.T.A. Hoffmanns düsterem Nachtstück DER SANDMANN in der Fassung der neapolitanischen Regisseurin Luisa Guarro. In ihrer bildgewaltigen Inszenierung erzählt sie die Geschichte von Nathanael, der von der Macht des eigenen Unterbewusstseins geplagt und zum Grenzgänger wird zwischen Wahnsinn und Wahrheit wird.

Im Herbst verlegt Chefdramaturgin Tanja Weidner Georg Büchners Dramenfragment WOYZECK in eine dystopische Zukunft mit einer Frau in der gemobbten und gedemütigten Titelrolle, die sich fragt: Warum ist der Mensch?

Eine andere Neuversion eines Klassikers ist ANTIGONE in einer musikalisch-komödiantischen Fassung von Bodo Wartke, Sven Schütze und Carmen Kalisch. Die Inszenierung ist das Regiedebut von Ensemble-Mitglied Florian Bender. ANTIGONE ist die Fortsetzung von Wartkes erstem Stück KÖNIG ÖDIPUS, welches im Jahr 2012 bereits mit großem Erfolg am WBT gezeigt wurde. Sowohl DER SANDMANN als auch ANTIGONE waren ursprünglich für die laufende Saison geplant, mussten aber aufgrund des Lockdown in die kommende Spielzeit verschoben werden. 

Im November feiert DIE TURING-MASCHINE von Benôit Solès in der Regie von Intendant Meinhard Zanger Premiere – ein mehrfach prämiertes Drama über den englischen Mathematiker Alan Turing, der durch die Entwicklung eines «Ur-Computers» im Zweiten Weltkrieg Millionen Menschen das Leben rettete. Turing hatte fortwährend unter dem Druck gelitten, seine Homosexualität nicht ausleben zu dürfen und beendete sein Leben infolge einer Hormontherapie mit 42 Jahren.

Das Jahr 2022 startet mit der Theateradaption von Juli Zehs Roman CORPUS DELICTI, die vor der kritischen Entwicklung der Gesellschaft hin zu einer Art Gesundheitsdiktatur warnt und an die Eigenverantwortung des Bürgers appelliert. Inszenieren wird Tanja Weidner, mit Bühnen- und Kostümbildnerin Annette Wolf an ihrer Seite.

Im Frühsommer freuen wir uns auf ein besonderes Spektakel: Nach EIN SOMMERNACHTSTRAUM im Gasometer 2012 und dem sensationellen Erfolg von DER STURM im Jahr 2018 veranstaltet das WBT das nächste große Open Air-Spektakel im Hafenbecken: THE BLACK RIDER – THE CASTING OF MAGIC BULLETS von Beatpoet William S. Burroughs und Regisseur Robert Wilson ist ein Schauspiel mit Songs von Musiklegende Tom Waits, dessen Handlung auf der Volkssage des «Freischütz»  und der gleichnamigen Oper von Carl Maria von Weber fußt und durch seine gespenstisch-schaurige und absurde Ästhetik besticht. Mit an Bord ist diesmal die Westfälische Schule für Musik als Kooperationspartner: Ihr entspringt die sechsköpfige Live-Band unter der Leitung von Jürgen Knautz und Manfred Sasse.

Die Matineen-Reihe Das Philosophische Café wird von Prof. Christa Runtenberg (Oldenburg) auch in der neuen Saison fortgeführt. Kostproben und Einführungen wird es dank der Corona-Lockerungen auch wieder geben. Allerdings ergänzt das WBT hier sein Angebot und bietet einige Veranstaltungen in einer digitalen Fassung auf der Homepage oder den sozialen Medien an.

Intendant Meinhard Zanger zum neuen Spielplan: «Das Theater als Kunst des Gegenwärtigen, des Körperlichen und Sinnlichen, des Unmittelbaren steht vor nie dagewesenen existentiellen Herausforderungen. Immer zunehmender stellt sich die Frage, wie wir das künftige Zusammenleben gestalten werden und was es für Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander hat. Und was wir vom Leben wollen, hoffen, wünschen – damit beschäftigt sich das Theater seit eh und je und wird es immer tun. Dadurch bleibt das Theater krisenfest und stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft. Kunst und Kultur sind elementar zum Austausch und Diskurs einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft. Theater imaginiert, formt und bildet mit Herz, Verstand und Poesie.“ 

Der Vorverkauf für die Monate August und September ist ab sofort freigeschaltet. Karten sind erhältlich montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr an der Tageskasse des WBT, telefonisch unter 0251.400 19 oder online im Ticketshop.

Das Spielzeitheft erscheint am Freitag, 25. Juni 2021 und steht hier bereits zum Download zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine aufregende Spielzeit mit Ihnen!
Ihr
WBT-Team