mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Late Night mit russischen Gästen

Neue Folge der Late Night-Reihe DAS ROTE SOFA im WBT-Foyer: „Russendisko" im WBT mit Gästen aus Rjasan

Am Mittwoch, 29. Oktober, um 22.30 Uhr findet im WBT zum zweiten Mal die Late Night-Reihe Das rote Sofa statt. Passend zur jüngsten WBT-Premiere Tschick wird es diesmal ein deutsch-russischer Abend mit Texten von Wladimir Kaminer, Gedichten von Sergej Alexandrowitsch Jessenin und russischer Musik. Den Abend gestaltet das WBT gemeinsam mit dem Dramentheater aus Rjasan, das in dieser Woche in Münster gastiert.

In der Nachwendezeit siedelten viele Deutschrussen nach Berlin über. Tanzlokale, die überwiegend von Russen besucht wurden, galten salopp als „Russendisko". In dieser Zeit kam der russisch-jüdische Schriftsteller und Kolumnist Wladimir Kaminer nach Berlin. Durch seine Veröffentlichungen und Projekte wurde „Russendisko", vorher eher abwertend gemeint, ein positiv besetzter Begriff. Sein Engagement ließ nicht zuletzt eine ganze Musikrichtung unter diesem Namen entstehen. Der Autor beschreibt in mittlerweile fast 20 Büchern das deutsch-russische Zusammenleben mit frecher Zunge, oft urkomisch – und mit großem Erfolg: Allein sein erster Band, Russendisko, wurde bereits 1,3-millionen Mal verkauft. Schauspieler Jürgen Lorenzen und Regisseurin Tanja Weidner nehmen sich seiner Texte an.

Ebenfalls mit dabei sind Schauspieler des mehrfach preisgekrönten Dramentheaters aus Rjasan. Es zählt zu den ältesten russischen Dramentheatern und spielt ein reiches Repertoire, ist aber auch auf vielen Festivals zuhause. Die Schauspieler Andrej Blazhilin, Arsenij Kudrja und Polina Babajeva gestalten den deutsch-russischen Abend mit Gedichten und Liedern aus ihrer Heimat mit, von der Romanze bis zum Song aus dem Film Russendisko.

Der Eintritt ist frei. Während der Vorstellung darf sich das Publikum auch bei Wein oder einem Feierabendbier entspannen.

Mittwoch, 29.10. | 22.30 [nach der Vorstellung FRAU MÜLLER MUSS WEG] | Eintritt frei
Mitwirkende | Andrej Blazhilin | Polina Babajeva| Arsenij Kudrja | Jürgen Lorenzen
Konzept & Einrichtung | Tanja Weidner
WBT_FOYER